21.06.2022 Pressemitteilung

Grü­ne in den Wahl­krei­sen be­reit für die Land­tags­wahl.

Sigird Maurer, Werner Kogler, Olga Voglauer und Christopg Gräfling gegen auf Treppe nach oben.

Grüne haben in allen vier Wahlkreisen die Listen für die Landtagswahl 2023 gewählt.

„Mit diesen Teams werden wir eine erfolgreiche Wahl schlagen: Zwei Frauen und zwei Männer führen die Wahlkreislisten der Grünen an“, freut sich Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer, Landessprecherin der Grünen Kärnten. Voglauer selbst ist Spitzenkandidatin für die Landtagswahl und Listenerste der Grünen im Wahlkreis Klagenfurt/Klagenfurt Land. Sie sitzt für die Grünen im Nationalrat und ist Sprecherin für Landwirtschaft und Volksgruppen. Bereits seit ihren Studientagen ist Voglauer politisch engagiert – zum Beispiel als stellvertretende ÖH-Vorsitzende der Universität für Bodenkultur in Wien. Nach dem Studium ist Voglauer mit ihrem Mann Markus zurück nach Kärnten gekommen. Gemeinsam betreiben sie einen Bio-Bauernhof in Ludmannsdorf, wo Voglauer auch in der Gemeindepolitik aktiv war. „Ich wünsche mir als Mutter, dass mein Sohn, dass meine Tochter eine Zukunft in Kärnten haben. Kärnten ist ein so großartiges Bundesland mit viel Potential, das es zu heben gilt – damit das gelingt, braucht es die Grünen zurück im Landtag“, sagt Voglauer.

Stadtrat Christoph Gräfling als Spitzenkandidat im Wahlkreis West.

Ihr Stellvertreter Christoph Gräfling, Listenzweiter auf der Landesliste, wurde zur Nummer Eins im Wahlkreis West (Hermagor Spittal, Feldkirchen) gewählt. Gräfling ist ein erfahrener Kommunalpolitiker und Stadtrat für Umwelt, Energie, Regionalmanagement und Tourismus in Feldkirchen. Gräfling ist Unternehmensberater und war schon als Geschäftsführer für die Grünen Kärnten tätig. Er war Aufsichtsrat der Landesimmobiliengesellschaft, Geschäftsstellenleiter des Sozialhilfeverbandes, des Schulgemeindeverbandes und der Verwaltungsgemeinschaft im Bezirk Feldkirchen sowie Prokurist der Feldkirchner Immobilienverwaltungsgesellschaft der Gemeinnützigen Pflegegesellschaft und damit zuständig für die Mittelschulen im Bezirk Feldkirchen und das Bezirksaltenwohnheim Lindl. Auch im Landtag sammelte der Bezirkssprecher von Feldkirchen als Fachreferent für Bildung, Umwelt, Energie, Europa, ÖV und Infrastruktur Erfahrungen. Außerdem hat Gräfling mehrere Jahre als Betreuer für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf gearbeitet.

Bodenschützerin tritt für die Grünen in Villach/Villach Land an.

Für den Wahlkreis Villach/Villach Land stellt sich Bodenschutzexpertin Gerlinde Krawanja-Ortner als Listenerste zur Wahl. Sie ist Ersatzgemeinderätin der Grünen in Finkenstein. Der Bodenschutz ist ihr Herzensanliegen. Sie hat Bodenkunde an der Universität für Bodenkultur und der Universität Wien und an der Universität Gent in Belgien studiert. Ihre berufliche Laufbahn hat sie unter anderem zum Institut für WasserRessourcenManagement, Hydrogeologie und Geophysik der Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH in Graz gebracht. Seit Frühjahr 2009 ist Krawanja-Ortner wieder in Kärnten tätig.

Bezirkssprecher Michael Hirzbauer ist Listenerster im Wahlkreis Ost

Im Wahlkreis Ost steht Michael Hirzbauer als Erster auf der Liste. Er ist in der Familienintensivberatung tätig, lehrt an der Uni Klagenfurt und ist als Ersatzgemeinderat für die Grünen im Wolfsberger Gemeinderat. Durch seinen Beruf begegnet er täglich Menschen, die nicht durch soziale Netze aufgefangen werden: „Junge Familien, die keine leistbare Wohnung finden. Kinder und Jugendliche, die nicht die gleichen Chancen haben wie andere. Mütter, die keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder finden. Für sie will ich mich in der Landespolitik einsetzen“, sagt Hirzbauer.

Mit starker grüner Stimme zurück in den Landtag

Am 1. Juli werden bei der 1. außerordentlichen Landesversammlung dieses Jahres die Listenplätze der Landesliste bis zum 10. Platz gewählt. „Ich freue mich schon jetzt auf einen spannenden Wahlkampf. Wir werden um jede Stimme laufen. Es braucht die Grünen als starke Stimme für den Kilmaschutz und für die Kontrolle zurück im Landtag“, sagt Voglauer.

Die Grünen Spitzenkandidat:innen in den Wahlkreisen

Porträt von Olga Voglauer