28.04.2022 Pressemitteilung

Clean Up am Gail­spitz

Frühjahrsputz ist wieder angesagt: Gemeinsam mit den Villacher*innen wollen wir am Sonntag, dem 1. Mai, den Gailspitz in Villach vom Müll befreien. Passend zum Tag der Arbeit wird aufgesammelt – weggeworfene Dosen, Plastiksackerl, Plastikflaschen oder Zigarettenstummeln, alles was nicht in die Natur, sondern in den Mülleimer gehört.

„Im Jahr 2018 wurden laut Angaben des Umweltbundesamtes 1.000 Tonnen Abfall bei Flurreinigungsaktionen eingesammelt. Zusätzlich geht man von weiteren 4.000 Tonnen an Straßenrändern, entlang von Gewässern sowie in Nationalparks und Naherholungsgebieten aus. Diesem traurigen Trend wollen wir mit dieser Aktion entgegenwirken.“ – sagt Karin Herkner, Gemeinderätin in Villach

Am Sonntag, dem 1. Mai, von 10 bis 13 Uhr geht es mit einem gemeinsamen Cleanup dem Mist an den Kragen!  Dazu treffen wir uns am Gailspitz – gegenüber der Falle Campingwelt! Was ist mitzubringen? Außer guter Laune und Motivation – vielleicht noch eigene Handschuhe – für den Rest sorgen wir!

Porträt von Karin Herkner vor grünem Hintergrund
Karin Herkner