DI

Bezirksvertreter, Landtagsabgeordneter, Landessprecher-Stellvertreter
„Wir arbeiten für die grüne Energiewende.“

DI Michael Johann und das fünfte Mandat

LAbg. DI Michael Johann erzählt die Geschichte rund um das fünfte Mandat, das die Grünen bei der Landtagswahl nur der Stimme eines/einer einzigen Wählers/Wählerin zu verdanken haben. Genauso verrät er mehr über seinen besonderen Bezug zum Wald und spricht über seine Diplomarbeit, die ihn tief in den Peruanischen Regenwald führte. Neugierig?

Der naturverbundene Landtagsabgeordnete engagiert sich schon seit seiner Studienzeit bei den Grünen. Zunächst war der lebhafte Diplomingenieur in der Hochschülerschaft vertreten und setzte sich schon damals energisch für verschiedene Umweltinitiativen ein.

Der zweifache Familienvater führt gemeinsam mit seiner Frau den elterlichen Landwirtschafts- und Forstbetrieb in den Karawanken. Davor war der durch und durch von grünen Ideen überzeugte Naturliebhaber Kampagnen- und Aktionsleiter für Greenpeace. Michael Johann war 1997 bis 2001 Landessprecher der Grünen Kärnten, ist Obmann der Grünen BäuerInnen Kärnten sowie Obmann der Grünen BäuerInnen Österreich. Der Umweltexperte war unter anderem Landesvorstandsmitglied der Grünen Kärnten, ist Bezirkssprecher für den Bezirk Klagenfurt-Land und seit kurzem Landtagsabgeordneter.

Energie und Umwelt sowie Mittel für den ländlichen Raum liegen dem naturverbundenen Politiker noch ganz besonders am Herzen. ​