gruene.at
Navigation:
am 15. Dezember 2017

NEIN zu Glyphosat!

Barbara Lesjak - Kärntner Landtag beschließt Dringlichkeitsantrag auf österreichweites Zulassungsverbot von Glypohsat

„Die Zulassung des Pflanzengifts Glyphosat soll österreichweit verboten werden. Dies hat der Kärntner Landtag auf Initiative der Grünen in der heutigen Sitzung einstimmig beschlossen“, berichtet die Klubobfrau der Grünen im Kärntner Landtag, Barbara Lesjak.

„Ein Ausbringungsverbot von Glyphosat in Kärnten wurde im zuständigen Ausschuss des Landtages bereits in der vergangenen Woche einstimmig beschlossen. Um sicher zu gehen, dass das Gift nicht doch über irgendwelche Umwege auf unseren Äckern, Flüssen und in unserer Umwelt landet, ist die Bundesregierung am Zug, ein Zulassungsverbot für Österreich umzusetzen“, erklärt Lesjak.

Dem fügt Lesjak hinzu: „Eine österreichweite Arbeitsgruppe soll entsprechende Rahmenbedingungen für das Glyphosat-Verbot sichern. Zusätzlich sollen glyphosatfreie Produkte klar gekennzeichnet werden.“​