gruene.at
Navigation:
am 24. Februar 2015

Gemeindefinanzen werden veröffentlicht

Klaus Knafl - Die Gemeindefinanzen der Stadtgemeinde St. Veit werden auf Grüne Initiative hin veröffentlicht. Grün-Gemeinderat Klaus Knafl: „BürgerInnen können sich nun selbst ein Bild machen.“

„Ich freue mich, dass Bürgermeister Gerhard Mock meinen Vorschlag, die Gemeindefinanzen für alle einsehbar zu machen, aufgegriffen und umgesetzt hat. Ich bin überzeugt, dass St. Veit dadurch einen Riesenschritt in Richtung mehr Transparenz und Offenheit gemacht hat,“ lobt der Grüne Gemeinderat Klaus Knafl die Entscheidung des Bürgermeisters, die Finanzen der Gemeinde zur Veröffentlichung auf www.offenerhaushalt.at freizugeben. Im Vorfeld hatte Knafl den Bürgermeister sowohl in Gemeinderatssitzungen als auch auf diversen Wahlkampfveranstaltungen dringend aufgefordert, die Gemeindefinanzen auf der genannten Homepage offenzulegen. Mock hatte das bisher immer ausgeschlossen.

Knafl: „Ich werte die Offenlegung der Gemeindefinanzen als Grünen Erfolg und auch als ersten Schritt in Richtung kooperative Gesprächskultur in der St. Veiter Stadtpolitik nach den Gemeinderatswahlen – bisher waren intransparente Alleingängen des Bürgermeisters ja an der Tagesordnung.“ Auf der Webseite wird der Gemeindehaushalt mit dem Wert 2,86 laut KDZ-Schnelltest benotet bzw. erreicht die Gemeinde 53,5 von 100 möglichen Punkten. Dies, so Knafl, zeige jedenfalls, dass die Stadt bezüglich ihrer Finanzgebarung einiges verbessern müsse.