Parteiprogramm

Das Parteiprogramm ist der Ort, an dem im Sinne der Nachhaltigkeit politische Ziele über die Tagespolitik hinaus formuliert werden. Solche Eckpfeiler sind für die Grünen in Kärnten:

„Eine solidarische Gesellschaft freier Menschen in einer intakten Umwelt – das ist unsere Vision.“
Grünes Grundsatzprogramm 2001
distanzhalter

Alle Menschen haben ein Recht auf saubere Luft, klares Wasser und eine intakte Natur. Wir GRÜNEN setzen uns für eine Lebensweise ein, in der sich Lebensqualität, Wirtschaften und Umwelt nicht ausschließen, sondern ergänzen - für uns, unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen. Wir treten für gleiche Lebenschancen und gleiche Grundrechte aller Menschen ein. Nur eine gerechte Verteilung der Ressourcen in einer Gesellschaft, die zusammenhält, ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben.

Wir wollen, dass alle Menschen ihr Leben frei gestalten und selbst wählen können, wie sie leben. Wir stellen Lebensinteressen vor Profitinteressen und Zusammenhalt vor Eigennutz. Jede/r soll in unserer Gesellschaft an allen Möglichkeiten teilhaben können. Wir wollen eine echte Gleichstellung von Frauen und Männern, In- und AusländerInnen, Kindern und Erwachsenen, Armen und Reichen - von allen Menschen.