08.06.2022 Pressemitteilung

Gute Ver­pfle­gung für Ge­sund­heit der Gäs­te und der Um­welt

Olga Voglauer vor Beet mit Kräutern

Ein richtig gutes Essen ist gesund UND nachhaltig.

„Gerade heute wird in Kärnten wieder eine Tafel für die ‘gesunde Küche‘ verliehen. Eine tolle Leistung, zu der ich dem Team der KABEG-Küche Klagenfurt sehr herzlich gratuliere“, sagt Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer, Landessprecherin der Grünen Kärnten. Über diesen Anlass hinaus, sei aber ein Umdenken wichtig: „Gesundheit hört nicht bei den Inhaltsstoffen auf. Gerade bei Lebensmitteln ist die Herkunft sehr wichtig. Darum sollte der prinzipiell richtige Weg, der mit der Förderung gesunde Küche eingeschlagen wurde, weiter ausgebaut werden“, meint Voglauer. Eine nachhaltige Ernährung schaut über den Tellerrand hinaus auf die Böden, die Artenvielfalt, Arbeitsbedingungen usw.

Sie wünscht sich für Kärnten ein Beratungsprogramm für Großküchen wie in Wien. Es gebe zwar schon Anreize, sich zu einer gesundheitsfördernden Verpflegung hinzuorientieren, der ökologische Aspekt müsse in Zeiten des Klimawandels aber stärker bedacht werden. „Wir müssen auch in diesem Bereich endlich weg vom alten Denken kommen. Wir brauchen mehr Bio in den Großküchen, aber auch schmackhafte Alternativen zu Fleisch, hier kann man noch viel machen“, erklärt Voglauer.

Wissen für mehr Gesundheit und Klimaschutz einsetzen.

„Vegetarische Gerichte sind oft eine Ansammlung von Beilagen oder Süßspeisen. Hier braucht es ein Umdenken, denn die vegetarische Küche hat viel mehr zu bieten. Wenn wir hier Bewusstsein schaffen können, wird in den Großküchen öfter vegetarisch gekocht: Das ist gut für die Gesundheit der Gäste und fürs Klima“, so Voglauer. Ein Grund für den übermäßigen Einsatz von Fleisch sei auch in der Ausbildung zu finden: „Hier kann man mit Schulungen die Kompetenz des Personals bei pflanzlichen Speisen ausbauen. In der Lehre haben die meisten sich hauptsächlich mit der Zubereitung von Fleisch beschäftigt.“

Porträt von Olga Voglauer
Olga Voglauer