(Umwelt)-Technologie-Park

Wir sind für einen weiteren Ausbau des Technologie-Parkes und weitere Betriebsansiedlungen. Die Halbleiterindustrie und Informationstechnologie haben sich als extrem zyklenabhängig erwiesen. Wir fordern eine verstärkte Schwerpunktsetzung in echte Zukunftstechnologien: Umwelttechnik, Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien

Umwelttechnik-Cluster

In der Vergangenheit wurde bereits erfolgreich in den Aufbau eines Mikroelektronik-Clusters investiert. Wir fordern die Schaffung eines Umwelttechnik-Clusters im Technologiepark St. Magdalen. Villach hat die Chance zu einem Kompetenzzentrum für die Wachstumsbranchen der Zukunft zu werden. Ein solcher Schwerpunkt schafft attraktive Arbeitsplätze für junge Menschen.

Fachhochschulen

Das Angebot an Studienrichtungen der Fachhochschule sollte ausgebaut werden. Wir schlagen einen Zweig „Ökologischer Landbau” und eine „Fachhochschule für Design” vor.

Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe

Vor allen in den Bereichen Energie und Ernährung können regionale Kreisläufe gestärkt werden. Das schafft Arbeitsplätze in der Region und stellt sicher, dass die Wertschöpfung und der damit verbundene Gewinn in der Region bleiben. Damit wird über Steuern und Abgaben auch ein Beitrag zu einem ausgeglichenen Budget der Stadt geleistet