Pörtschach

Hobbies: Kampfkunst (Karate, Fight Fitness), Wassersport (Paddeln, Schwimmen, Tauchen), Schifahren, Waldbaden, Yoga​

Jetzt die tausendjährigen Linden der Zukunft pflanzen!

"Nach vielen Jahren im Ausland (USA, Japan) freue ich mich jetzt auf die Gemeindearbeit. Ob Gesundheit von Wald, See und Wiesen, Licht-, Lärm,- und Plastikverschmutzung, Klimaschutz, Verbauung oder soziale Gerechtigkeit: Wenn wir bei jeder Entscheidung fragen „Wie schaut das in vierzig Jahren aus?“ werden wir krisenfest.
 Transparenz und Expertise voranstellen.​"

Hobbies: Schwimmen im See, Radfahren, Musik hören (Pop + Klassik), Filme sammeln​

Probleme anpacken statt reden und nichts sagen.

"Pörtschach als Großes und Ganzes sehen und meine Gemeindearbeit darauf auslegen. Offene, ehrliche Gespräche mit allen Teilen der Bevölkerung und Fraktionen sind mir wichtig. Raumordnung ist mir ein großes Anliegen. Durch zeitgerechte Vertrags-Vorprüfungen und Kontrollen der Verwaltung Schaden von der Gemeinde fernhalten. Bauprojekte und deren Zustandekommen kritisch prüfen.​"

Hobbies: Radfahren, Nordic Walking, Zeit mit meiner Familie verbringen, Schwimmen, Heimwerke

Gehen wir ein Stück des Weges GEMEINSAM.

"Wir setzen uns für Umwelt- und Klimaschutz ein. Die öffentlichen Flächen in Pörtschach frei von Glyphosat zu halten, war nur einer unserer Erfolge. Baumnachpflanzungen auf öffentlichen Grünflächen sind uns wichtig. Raumordnungskonzepte fordern wir für Pörtschach weiter ein. Begegnungszonen zur Verkehrsberuhigung einrichten.​"

Hobbies: Radfahren, Schwimmen

Ein umfassendes Denken ist angesagt!

Die merkbaren Veränderungen der Umwelt, der Vegetation, die Unwetter, die Trockenheit lassen in Zukunft keinen Spielraum für Wachstum und Gewinnmaximierung. Energiegewinnung und -verbrauch sind dabei DIE Kernthemen, die Auswirkungen auf allen anderen Lebensbereichen haben. Pörtschach soll sich als Fahrrad-Gemeinde sehen.

Bei Straßenbeleuchtung und Gemeindeobjekten energieautark werden.

​​

Hobbies: Fischen, Mit dem Hund spazieren gehen, Laufen

Pörtschach, Grün mit Allen für Alle.

Pörtschacher Betriebe grün fördern, nachhaltige Investitionen in saubere Energie forcieren. Mehrwert für die Bevölkerung und den Tourismus schaffen. Eine öffentliche Hundewiese soll errichtet werden. Wanderwege sollen zu mehr Kultur-, Begegnungswegen, Lehrpfaden und Selbstfindungswegen erweitert werden und Orte der Ruhe geschaffen werden.

Die Wirtschaft mit grüner Brille sehen.​

Hobbies: Wandern, Lesen, Musik hören, Kino, Literatur, Konzerte, Ausstellungen, Schwimmen

Verantwortlich und widerständig sein

Verantwortlich und widerständig sein, um für die Würde und Rechte von Menschen einzutreten. Es gilt auch das ökologische Gleichgewicht zu bewahren und die Natur vor Bedrohungen zu schützen. Eine Willkommenskultur für neue Gemeindebürger*innen.

Mehr aktive und konkrete Klimaschutz Maßnahmen auf Gemeindeebene umsetzen.

Hobbies: Lesen, Kino, Theater, Kabarett, Schwimmen, Wandern

Kulturelles Leben fördern.

​Mein Anliegen ist es, das kulturelle Leben in Pörtschach zu forcieren. Dies würde ein aktives Miteinander der Bürgerinnen und Bürger stärken und könnte sich auch positiv auf den Ganzjahrestourismus auswirken.

Auf sanften Tourismus setzen.​