gruene.at
Navigation:

Krumpendorf am Wörthersee

Das Team der Grünen Krumpendorf

"Das Wohl der Bürger*Innen soll unser höchstes Gesetz sein."

"Ich bin als Krumpendorfer stolz auf die vielen großen und kleinen Schätze, die unseren Ort lebens- und liebenswert machen – und die es zu erhalten gilt. Gleichzeitig gibt es einiges zu erneuern und die Entwicklungspotentiale in Krumpendorf zu erkennen. Ich will entsprechende Schritte setzen, Krumpendorf zukunftsfit gestalten. Machen wir GRÜNE Politik in Krumpendorf für unsere Kinder und Enkelkinder! Gegen den Klimawandel gibt es nun einmal keine Impfung! Die Uhr tickt!​"

"Ich konnte schon jahrelang Erfahrung in der Gemeindearbeit sammeln und bin seit drei Jahren Gemeindevorständin, zuständig in mannigfaltigen Referaten. Wir Grüne reden nicht nur, wir setzen Projekte erfolgreich um. Was mir wichtig ist: Bürgerbeteiligung für wichtige Projekte, Wörthersee Kreativ-Kindergarten als Neubau mit Ausbaupotential für touristische Nutzung (Klimaanpassungsprojekt), Biodiversität, Naturschutz und unser Dorf mit kulturellem Leben erfüllen.​"


"2020 war ein schwieriges Jahr und die kommenden Jahre warten große Aufgaben auf uns. Umso wichtiger ist es die herkömmlichen Wege zu verlassen und mutig in die Zukunft zu schauen. Ja zu Mehr Weltoffenheit. Mehr Kultur. Mehr Qualität. Mehr See(-zugang). Mehr Raum für die Jugend. Mehr altersgerechte Gemeinde. Mehr Miteinander. Mehr Leben. Sehen wir die Chance unser Dorf der Zukunft zu gestalten. Nachhaltig und mit Mehrwert für die nächsten Generationen.​"

"Ich bin Obmann des Vereins Lebenswertes Krumpendorf, der sich für den Erhalt des Ortbildes einsetzt. Wir haben im Jahr 2019 ein Gemeindevolksbegehren gestartet, das sich gegen weitere sinnlose Bebauung richtete. Dieses war extrem erfolgreich. Die aktuelle Führungsriege in der Gemeinde ignoriert das aber einfach. Vielmehr wird nichts dagegen getan, dass Krumpendorf zubetoniert wird. Dagegen schreiten wir ein und fordern u. a.: ein neues örtliches Entwicklungskonzept und den Schutz des Grüngürtels.​"

​"Kinder sind unsere Zukunft! Daher fordere ich, dass unsere Kinder die bestmöglichen Rahmenbedingungen erhalten, um ein gutes Fundament und Rüstzeug für ihr Leben zu entwickeln. Es liegt auch an uns ihre Zukunft mit Maßnahmen für saubere Luft, klarem Trinkwasser, gepflegter Natur und einem durchdachten Ortsbild zu sichern. Ich setze mich auch dafür ein, dass den Seniorinnen und Senioren mehr Gehör geschenkt wird und es ein Miteinander von Jung und Alt in der Gemeinde gibt.​"

"Ich will umsetzbare Projekte starten, rund um die Themen: solidarische Lebensweise, Natur- und Kulturlandschaften. Mir ist es wichtig, Machtverhältnisse zu beleuchten und Entscheidungsprozesse sichtbar zu machen, um wahre Transparenz in der Gemeindepolitik zu verwirklichen. Ich setze mich für den Erhalt bestehender öffentlicher Naturräume und Naturschutzgebiete ein. Mir liegt der Ausbau von frei zugänglichen Gemeinschaftsräumen für Krumpendorfer Alltagserfahrungen am Herzen.​​"

​"Ich kenne Krumpendorf von Kindheit an und wohne seit fast 30 Jahren wieder hier. Als Schuldirektor und als Bezirksschulinspektor habe ich mich intensiv für Schulentwicklung und Qualitätssicherung eingesetzt. Ich will bewirken, dass sich die Krumpendorfer*innen zunehmend bewusst mit der Identitätsentwicklung des Ortes auseinandersetzen, mit dem Flair einst und jetzt, mit der Ortsgestaltung, mit den Entwicklungspotentialen, mit Natur und Kultur am schönen Wörthersee.​"