RSS Feed der Grünen https://kaernten.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Mediales Angebot in Volksgruppensprachen muss endlich ausgebaut werden https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/mediales-angebot-in-volksgruppensprachen-muss-endlich-ausgebaut-werden Das Regierungsübereinkommen zwischen ÖVP und Grünen zielt darauf ab, Volksgruppen in den Medien sichtbarer zu machen. So sollen Radioprogramme in den Volksgruppensprachen sichergestellt, Volksgruppen im ORF stärker berücksichtigt und die Fernsehprogrammfläche auf ORF III erweitert werden. https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/mediales-angebot-in-volksgruppensprachen-muss-endlich-ausgebaut-werden Fri, 29 May 2020 07:01:00 +0000 Was war los bei Ustascha-Treffen in Bleiburg/Pliberk? https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/was-war-los-bei-ustascha-treffen-in-bleiburg-pliberk Seit Jahren setzen sich die Grünen und Voglauer für ein Verbot des Gedenktreffens in Bleiburg/Pliberk ein. „Kärnten ist jährlich Schauplatz eines der größten Treffen von Personen mit ultranationalistisch-faschistischer Wertehaltung in ganz Europa. Das ist höchst problematisch. https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/was-war-los-bei-ustascha-treffen-in-bleiburg-pliberk Thu, 28 May 2020 06:56:00 +0000 Volksgruppenförderung – eine Überlebensfrage https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/volksgruppenfoerderung-eine-ueberlebensfrage Gefahr im Verzug - Volksgruppenförderung wurde seit 25 Jahren nicht erhöht. Durch den monetären Wertverlust sei den Volksgruppen bereits über das letzte Vierteljahrhundert ein nicht wiedergutzumachender Schaden entstanden. „Den Verlust an angewandter Sprache, an gelebter Kultur und Tradition, an gelebter Bildung – diesen können wir nicht rückgängig machen oder ausgleichen. https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/volksgruppenfoerderung-eine-ueberlebensfrage Tue, 26 May 2020 14:20:00 +0000 1 Milliarde für Gemeinden. https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/1-milliarde-fuer-gemeinden „So schaffen wir Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Wir leisten einen Beitrag für das wirtschaftliche Comeback Österreichs. Besonders freue ich mich über die starke Grüne Handschrift bei der Gestaltung der Förderzwecke – sie ist uns dank einer wesentlichen Orientierung an Klimaschutzmaßnahmen gelungen. https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/1-milliarde-fuer-gemeinden Mon, 25 May 2020 15:23:00 +0000 Ausverkauf am Klopeiner See stoppen. https://kaernten.gruene.at/themen/umwelt/gruene-voglauer-ausverkauf-am-klopeiner-see-stoppen „Ich spreche mich ganz klar gegen eine weitere Seenverbauung aus! Außerdem erwarte ich mir hier Stellungnahmen der zuständigen Stellen des Landes, vor allem bei Umwelt und Gewässerökologie, Raumordnung und Gemeindeplanung. https://kaernten.gruene.at/themen/umwelt/gruene-voglauer-ausverkauf-am-klopeiner-see-stoppen Mon, 25 May 2020 07:01:00 +0000 Danke an Sara Schaar. Grüne Ideen wirken. https://kaernten.gruene.at/themen/energiewende/danke-an-sara-schaar-gruene-ideen-wirken „Die Kärntner Landesregierung erkennt die Unumstößlichkeit von grünen Forderungen. Das freut mich“, sagt Olga Voglauer, Landessprecherin der Kärntner Grünen und Nationalratsabgeordnete. https://kaernten.gruene.at/themen/energiewende/danke-an-sara-schaar-gruene-ideen-wirken Wed, 20 May 2020 13:29:00 +0000 Ein herzliches Willkommen für Andrea Mayer https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/ein-herzliches-willkommen-fuer-andrea-mayer Kunst und Kultur haben in Österreich einen besonders hohen Stellenwert. Ich freue mich sehr, dass mit Andrea Mayer jemand ins Boot geholt werden konnte, der Kunst- und Kulturschaffenden im ganzen Land ein Begriff ist“, sagt Olga Voglauer, Landessprecherin der Kärntner Grünen und Nationalratsabgeordnete. https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/ein-herzliches-willkommen-fuer-andrea-mayer Tue, 19 May 2020 09:19:00 +0000 Nationales Glyphosat-Verbot wird endlich auf den Weg gebracht https://kaernten.gruene.at/themen/land-forstwirtschaft/nationales-glyphosat-verbot-wird-endlich-auf-den-weg-gebracht Die Zukunft der Landwirtschaft liegt im Schutz der Biodiversität. Das bedingt eine rasche Umkehr bei der Anwendung von Pestiziden. „Gerade die Woche der Artenvielfalt zeigt, wie schlecht es um unsere Landwirtschaft und Umwelt steht. https://kaernten.gruene.at/themen/land-forstwirtschaft/nationales-glyphosat-verbot-wird-endlich-auf-den-weg-gebracht Tue, 19 May 2020 09:16:00 +0000 Ulrike Lunacek hat viel für die Grünen geleistet. https://kaernten.gruene.at/themen/kultur/ulrike-lunacek-hat-viel-fuer-die-gruenen-geleistet Klagenfurt – „Ulrike Lunacek ist als Europapolitikerin eine Koryphäe gewesen, ihren Rücktritt bedauere ich. Ich schätze sie persönlich sehr, umso mehr muss diese persönliche Entscheidung natürlich respektiert werden“, sagt Olga Voglauer, Landessprecherin der Kärntner Grünen und Nationalratsabgeordnete. https://kaernten.gruene.at/themen/kultur/ulrike-lunacek-hat-viel-fuer-die-gruenen-geleistet Fri, 15 May 2020 09:17:00 +0000 Voglauer: „Wir müssen Faschisten-Treffen verhindern!“ Grüne: Zuständige Behörden aufgefordert, ihre Verantwortung wahrzunehmen. https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/voglauer-wir-muessen-faschisten-treffen-verhindern-gruene-zustaendige-behoerden-aufgefordert-ihre-verantwortung-wahrzunehmen „Den Behörden ist eindeutig bekannt, wer sich hier trifft. Die Verherrlichung des Ustaša-Regimes hat auf österreichischem Boden nichts verloren und gehört umgehend untersagt“, so Voglauer. https://kaernten.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/voglauer-wir-muessen-faschisten-treffen-verhindern-gruene-zustaendige-behoerden-aufgefordert-ihre-verantwortung-wahrzunehmen Fri, 15 May 2020 07:18:00 +0000